News

Aktuelles aus unserem Verein

Weihnachtshöck 2023

Das «Training» vom 18. Dezember 2023 starteten wir mit einem lockeren «Aufwärmen» an der frischen Luft. Wir besuchten ein paar Adventsfenster um danach hungrig ins Postlonzihus zu gehen. Die nächste Disziplin bestand dann aus der Zubereitung des Fondues, Schneiden des Brotes und der Früchte. Anschliessend folgte eine lange Dehnphase des rechten Armes kombiniert mit intensivem Training der Kau- und Sprechmuskulatur. Bevor der Puls sich aber zu stark absenkte, wurden noch die Gehirnwindungen und Lachmuskeln in Form eines Quiz trainiert, bei dem man etwas um die Ecken denken musste. Für dieses ausgeprägte Training wurden wir zum Schluss mit etwas Süssem belohnt und konnten den Abend in Ruhe ausklingen lassen.

ELKI am Turnerabend

Auch dieses Jahr ist das ELKI wieder am Turnerabend des TV Merenschwand dabei. Als Schwiizergoofen fahren sie zur passenden Musik schlitten und Ski und winken fröhlich den Zuschauern zu. So klein und schon so einen grossen Auftritt. Einfach herzig!

Frauensport Merenschwand auf Tour

Dieses Jahr ging die Reise in den wunderschönen Talkessel Schwyz, in die Heimat von Priska. Mit Postauto und Bahn reiste die fröhliche Schar zuerst nach Seewen. Die Organisatorinnen, Andrea und Priska, hatten für die Frauensportlerinnen zwei Varianten ausgeschaffen.

Die einen nahmen den sportlichen Weg in Angriff und marschierten von Seewen nach Lauerz über den Ränggen-Pass. Die Schweissperlen rannen, doch die Anstrengung hat sich gelohnt, denn die Aussicht war grandios. Die andere Gruppe entschied sich für die gemütlichere Variante, die einen interessanten Rundgang im Zentrum von Schwyz mit Postenlauf und Quizfragen anbot. Dabei gab es viele Sehenswürdigkeiten von Schwyz zu bestaunen und viel Geschichtliches zu erfahren. Unter anderem stand auch die Besichtigung des ältesten Holzhauses Europas „Haus Bethlehem", Jg. 1287, und eines der vielen Herrenhäuser auf dem Programm.

Zum Mittagessen trafen sich beide Gruppen wieder, und zwar am schönen Lauerzersee auf der Terrasse der „Fischerstube“ mit Blick auf die Insel Schwanau. Die Sicht auf die Mythen war zwar durch Wolken getrübt, doch das Wetter hielt und die Temperaturen waren perfekt. Die Nachmittagsüberraschung war geglückt. Beim Elternhaus von Priska wurden wir verwöhnt mit feinen Desserts, Kaffee und Dettling-Schnäpsen/Likören. Vielen Dank den Gastgebern.

Die letzte Wanderstrecke vor unserer Heimreise ist besonders empfehlenswert: von Lauerz bis Goldau durch das idyllische Naturschutzgebiet „Schutt“, ein Ausläufer des Goldauer Bergsturzes. Beim malerischen Goldseeli bewunderten wir die blühenden Seerosen und den extra angelegten Holzsteg.

Wir danken Andrea und Priska herzlich für die Organisation von diesem erlebnisreichen und schönen Ausflug.

ELKI-Abschlussbräteln

Am 20. Mai fand wiederum das ELKI-Abschlussbräteln statt, welches jedes Jahr den Abschluss der ELKI-Saison abschliesst. Die dankbaren Kinder überreichten den tollen Leiterinnen Nirinia und Stephanie ein Kistli mit selbst gebastelten Blumen.

Man kann sich bereits wieder für die neue Saison anmelden.

Outdoortraining

Das warme Wetter haben wir ausgenutzt und unser Training ins freie verlegt. Nach einem kurzen Marsch zum Schützenhaus gab es dort Fitness, Kraft und Tanz mit Sandra.

Kinderspiel-Tag 2022

Dieses Jahr haben wir den Kinderspieltag für unseren Regionalverband Polysport Nordwestschweiz organisiert. Die Dreifachhalle hat sich am 7. Mai 2022 in einen Dschungel verwandelt, mit vielen Palmen und coolen Posten, wo sich die 60 3- bis 7-jährigen Kinder austoben konnten. Am Eingang erhielten Sie einen Safari-Pass. Damit absolvierten sie die verschiedenen Posten in der Halle. Unsere ELKI-Leiterinnen haben sich viele schöne Posten ausgedacht, wobei jeder Posten einem Tier oder Safari-Abenteuer gewidmet war. So waren die Kinder mal eine Spinne, die in den Tunnels die Fliege suchen mussten, durften den Elefanten mit Murmeln füttern, im Safari-Auto fahren, den Wasserfall runter rutschen, Futter für das Krokodil suchen, im wackligen Boot fischen, usw. Für jeden absolvierten Posten gab es einen Kleber im Safari-Pass. Für den Hunger gab es im Dschungelbeizli ein Z’vieri, Kaffee und Kuchen.

gemütlicher Jarhesabschluss

Sowohl die Gruppe „Fit ins Alter“ als auch die Gruppe „Fit and Fun“ trafen sich zum letzten Training im Jahr in einem weihnachtlichen Rahmen.

Die Gruppe „Fit ins Alter“ trifft sich immer in der letzten Woche vor Weihnachten zu einem Brunch im Postlonzihus. Die weihnachtlich dekorierten Tische und der gemütliche Austausch waren eine schöne Einstimmung auf Weihnachten.

Die Gruppe „Fit and Fun“ machte an ihrem letzten Training einen „Adventsfensterwalk“. Nach einem kurzen Aufwärmen liefen wir alle Adventsfenster von Merenschwand ab, welche bis dann schon eröffnet waren. Es gab einige sehr originelle, witzige und einfallsreiche „Fenster“ zu bewundern!

Chlaushöck 2021

Am Samichlaustag trafen wir uns zu einem gemütlichen Chlaushöck, bei dem auch die Bewegung nicht zu kurz kam. Mit Fackeln wanderten wir zur Jagdhütte, wo uns ein grosses Feuer erwartete. Geschützt durch die Holzbeigen und mit dem wärmenden Feuer in der Mitte musste niemand frieren. Die Organisatorinnen Sandra und Dorota sorgten mit feinem Essen und Getränken für unser leibliches Wohl. Den rundum gelungenen Abend beendeten wir wiederum mit einer Fackelwanderung nach Hause.

Frauensport unterwegs

Am letzten Samstag im August 2021 mussten wir früh aufstehen, aber es hat sich gelohnt! Schon vor sieben Uhr startete unsere Reise mit Bus und Zug nach Biel. Dort mussten wir nur ein kurzes Stück zum Schiffsteg laufen, wo unser Schiff schon bereit stand. Es fuhr mit uns die Aare runter nach Solothurn durch eine Schleuse, ein schönes Naturschutzgebiet und verschiedene Dörfer.

In Solothurn angekommen stärkten wir uns zuerst mit dem Mittagessen, bevor wir die St. Ursen Kathedrale besuchten. Von dort aus marschierten wir in die Verenaschlucht. Ein wunderschöner Weg brachte uns durch die Schlucht zur Einsiedelei, wo wir Zeit für die Besichtigung hatten. In einem Restaurant etwas weiter wartete das Dessert auf uns. Die riesige Dessertkarte machte uns die Wahl nicht leicht! So gestärkt ging es anschliessend zurück nach Solothurn, wo wir die Altstadt in Gruppen besichtigen konnten. Shopping, Sightseeing, Apéro an der Aare oder ein Stück dem Fluss entlang laufen: jede konnte machen, was ihr gefiel. Am Abend brachten uns Zug und Bus wieder zurück nach Merenschwand.

Es war ein wunderschöner Tag, der von Ursula und Irma perfekt organisiert war. Vielen Dank!

Schnitzeljagd auf zwei Rädern

Am 14. Juni 2021 trafen wir uns zu einem speziellen Training, bei dem der gesellschaftliche Teil im Vordergrund stand. Andrea und Rachel organisierten eine Schnitzeljagd um Merenschwand. In zwei Teams sind wir die Strecke mit dem Velo gefahren und haben unterwegs mittels QR-Codes Rätsel bekommen, die es zu lösen galt. Am Schluss führte uns das Lösungswort zu Andrea nach Mühlau, wo wir in einer lauschigen Ecke des Gartens mit frischen Erdbeeren und feinen Getränken den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten.

Danke Andrea und Rachel für die Organisation dieses schönen Abends!

Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder

Diesen Montag unterhielt uns Myriam wieder mit einer schweisstreibenden, aber fröhlichen Zumba-Stunde. Anschliessend gab es aber noch eine Überraschung. Weil die GV schriftlich stattfand, konnten nämlich die beiden ausgetretenen Vorstandsmitglieder Ursula und Astrid nicht gebührend verabschiedet werden. Dies wurde nun nachgeholt. Andrea hat dazu eigens etwas gedichtet und dies zusammen mit Brigitte vorgetragen. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder Rachel und Claudia überreichten anschliessend Ursula und Astrid ein Geschenk für die langjährige Vorstandsarbeit (Ursula 16 Jahre und Astrid 10 Jahre) was mit der Standing Ovation der anwesenden Turnerinnen unterstützt wurde.

Gemütlicher Sonntag im Jonental

Dieses Jahr haben wir unseren Vereinsausflug etwas anders gestaltet. Da in den letzten Monaten das gemütliche Zusammensein etwas fehlte, haben sich die Gruppen „Fit and Fun“ und „Fit ins Alter“ gemeinsam in der Waldhütte im Jonental getroffen. Es gab ein feines z’Mittag und Dessert und es wurde viel erzählt und gelacht. Eigentlich hätte man sich im Jonental auch sehr gut noch etwas sportlich betätigen können, aber da es den ganzen Tag geregnet hat, gab es einen gemütlichen Spielnachmittag.

Danke den Organisatorinnen Andrea und Brigitte!

Schnitzeljagd 2020

Nachdem wir die alljährlich stattfindende Schnitzeljagd wetterbedingt um eine Woche schieben mussten, hatten wir am
23. Juni 2020 mehr Glück. Das Wetter war perfekt für einen Abendspaziergang im Wald.

Die Organisatorinnen Ursula und Beatrice hatten vorgängig die Route mit Sägemehl markiert und die Posten gesetzt. Wir durften dann nacheinander in Dreiergruppen starten und der Spur folgen. Bei den Posten gab es Rätsel zum Lösen (oder meistens eher zum Raten...) und ab und zu kurze, interessante Texte zum Lesen. Der Weg führte uns hoch zum Wald und über kleine Pfade, entlang von schönen Weihern, wieder zurück ins Dorf.

Bei Ursula im lauschigen Garten durften wir dann den Durst löschen und wurden mit feinen Kuchen verwöhnt. Die Organisatorinnen werteten die Fragebögen aus und verkündeten das Siegerteam. So konnten wir dann den Abend noch gemütlich im Freien ausklingen lassen.

ELKI AbschlussFest 2020

Weil das MuKi-Turnen wegen der Corona-Krise abrupt beendet werden musste, freuten sich die Kinder umso mehr, nochmals zusammen zu kommen und die Leiterinnen zu sehen.

Im Wald beim Kinderweg konnten sie sich nochmals austoben und erzählten, dass sie schon den Kindergarten besuchen durften oder dass sie sich auf die Spielgruppe und die nächste ELKI-Saison freuen.

Die Kinder haben ein herziges Abschiedsgeschenk für die Leiterinnen Manuela und Nirina gebastelt und zusammen mit einem feinen Geschenk überreicht.

Gleichzeitig war das leider auch der Abschied von Manuela Stieger als MUKI-Leiterin. Sieben Jahre lang hat sie die Kleinkinder im MUKI begleitet und sie mit Geschichten zu der einen oder anderen Mutprobe bewogen. Vielen herzlichen Dank Manuela!

Anstelle von Manuela wird Stephanie Fueglister in Zukunft zusammen mit Nirina Besmer die ELKI-Gruppen leiten.

Chlaushock 2019

Am 2. Dezember wurden wir von den Organisatorinnen Denise und Silvia zum Chlaushock eingeladen. Begrüsst wurden wir mit feinem Glühwein, Punsch und Speckzopf. Anschliessend führte uns ein kurzer Spaziergang zum Country Seasons, dem Canada Store in Merenschwand. Dort erwartete uns ein aufwändig eingerichteter Raum mit vielen Details, so dass man sich direkt nach Kanada versetzt fühlte. Nach dem Nachtessen gab es einen Lotto-Match, wobei es einige Frauen nur auf die Lindor-Kugeln abgesehen hatten. Leider konnten nicht alle gewinnen, wurden dann aber mit einer leckeren Schwarzwäldertorte entschädigt.

Danke Silvia und Denise für die super Organisation!

Interaktive Schnitzeljagd im Wald

Ende Juni 2019 trafen wir uns für einmal nicht in der Turnhalle sondern bei der alten Post, denn die alljährliche Schnitzeljagd stand auf dem Programm. Weil diese jedes Jahr von anderen Mitgliedern organisiert wird, waren alle gespannt, was wir dieses Jahr für eine Aufgabe bekamen. Die Organisatorinnen Manuela und Priska erklärten dann auch wie es funktioniert: jedes Team ging einen anderen Weg, der aber alle zum gleichen Ziel führte. Dazu bekamen sie via WhatsApp einen Link auf einen Ort auf der Landeskarte. Wenn die Gruppe an dieser Stelle angekommen war, mussten sie ein Selfie zurückschicken und bekamen dann den nächsten Link. Unterwegs mussten sie aber noch Gegenstände sammeln, wie z.B. ein möglichst grosses Insekt, Waldfrüchte, verschiedene Blätter, Abfall und Naturmaterialen, um daraus unser Logo zu legen. Manuela und Priska gingen inzwischen an den Zielort und bereiteten dort ein Feuer, Getränke und Snacks vor und durften sich über die vielen Selfies, welche immer lustiger wurden, freuen. Am Zielort liessen wir dann den Abend mit Speis und Trank gemütlich ausklingen. Die Gegenstände wurden bewertet und das Siegerteam erkoren.

57. Generalversammlung SVKT Frauensport geht neue Wege

Am Dienstag, 12.März lud der Vorstand zu der 57. GV des SVKT Frauensport Merenschwand ein.

Viele Frauen folgten der Einladung und verbrachten einen gemütlichen Abend im Restaurant Huwyler.

Im Vorstand gab es auch Veränderungen.

Silvia Huwiler gab nach 19 Jahren ihr Amt als Präsidentin ab. Sie hat in dieser langen Zeit viel für den Verein getan und hat mit ihrer positiven und zupackenden Art das Vereinsleben spannend gehalten.

Sie wurde mit einem Sketch von ihren Vorstandskolleginnen überrascht und mit einem Gutschein und einem grossen Applaus als Präsidentin verabschiedet.

Als Nachfolgerin wurde Brigitte Ripoll gewählt. Sie amtet seit 2013 als Vizepräsidentin.

Mit Priska Schillig konnte eine neue Vizepräsidentin gefunden werden. Mit grossem Applaus wurde sie in den Vorstand gewählt.

Als technische Leiterin stellte sich Ursula Howoldt wieder zur Verfügung und die Finanzen hat weiterhin Astrid Weis im Griff. Auch die Aktuarin Andrea Müller wurde mit Applaus im Amt bestätigt.

An dieser GV wurde auch beschlossen, dass der Frauensport Merenschwand per Ende 2019 den SVKT verlässt und neu zum Dachverband Sport Union wechselt.

Der Vorstand und die Mitglieder haben für diesen Wechsel abgestimmt und sind überzeugt,dass das der richtige Weg in eine weitere spannende und sportliche Zukunft für ihren Verein ist.

Da es in den letzten 2 Jahren zu grossen Umstrukturierungen beim SVKT gekommen ist, sind sich alle einig, dass die Sport Union besser zu ihrer Vereinskultur passt.

Voller Elan startet nun der Verein in ein weiteres, abwechslungsreiches und sportliches Vereinsjahr.

Frauensport auf dem Sprung

Wir gönnen uns ab und zu ein spezial Training, wie das Hüpfen auf dem Minitramp, was so einiges an Kondition erfordert.

Reise 2018 ins Toggenburg auf die Wolzenalp

Eine kleine, gut gelaunte Frauengruppe machte sich in der Früh auf den Weg Richtung Ostschweiz.Ein speziell optischer Leckerbissen war die Fahrt mit dem Voralpenexpress durch die vielseitige schöne Landschaft der Schweiz. In Ebnat-Kappel folgen wir der Thur, durch Wald und Wiesen. Mit dem Sessellift schweben wir über die grünen Alpwiesen auf die Wolzenalp. Hier genossen wir das Mittagessen aus dem Rucksack und machten uns frisch gestärkt, barfuss auf den Moorweg. Es war ratsam, langsam und vorsichtig in die Schlammlöcher zu treten, da einige davon, heimtückisch tief waren und wir kein Vollbad im Schlamm riskieren wollten. Vor der Heimreise genossen wir die schöne Aussicht auf der Terrasse des Berghauses und natürlich ein feines Dessert. Es war ein gemütlicher, lustiger Tag mit den Turnkolleginnen. Organisiert von Cornelia Lugeon und Silvia Huwiler herzlichen Dank.